2009: EU-"Jahr der Kreativität"


EYCI 2009 - the European Year of Creativity and Innovation

2009 war ein historisches Jahr für alle kreativen Köpfe Europas. Da wurde es nämlich offiziell ausgerufen: Das EU-Jahr "Jahr der Kreativität und Innovation". Ein Meilenstein in der Wahrnehmung und Anerkennung dieser beiden Schlüsselqualifikationen - verbunden mit der Forderung, ihnen mehr Raum in Gesellschaft, Wirtschaft, Ausbildung und Erziehung zu geben. Quer über alle Felder der Kreativität hinweg.

Und so kamen einige Ideenaktivisten zusammen - und stellten die Frage: "Wie wäre es, wenn man die alte - und früher erfolgreiche - TrimmPfad-Bewegung wieder aufgreift - und mit einem neuen, zeitgemäßen Schwerpunkt, der Förderung der geistigen Gesundheit und kreativen Fitness versieht?" Um den Bedürfnissen der heutigen Zeit gerecht zu werden und einen Parcours zu entwerfen, der auch ohne körperliche Voraussetzungen bewältigt werden kann - und gleichzeitig den aktuellen Anforderungen nach geistiger Gesundheit, bedingt unter Anderem durch das Älterwerden der Bevölkerung, erfolgreich begegnet.

Und damit war eine neue Idee geboren:
Die Idee eines Ideen-TrimmPfads.